Sehr geehrte Leser*innen,

die siebzehnte Ausgabe des Newsletters "Miteinander für Familien" befasst sich mit gewinnbringender Beratung im Kinderschutz. Diese wird unter anderem von Insoweit erfahrene Fachkräften geleistet. Annette-Luise Birkner von der Fachstelle erzieherischer Kinder- und Jugendschutz im Landkreis Görlitz gibt einen Überblick über die Entstehung und aktuelle Entwicklungen zum landkreiseigenen Zertifikatskurs. Was eine Insoweit erfahrene Fachkraft tut, für wen die Beratung geeignet ist und weitere Informationen umfasst die Rubrik „Wichtig zu wissen …“.
Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen können sich zudem über die medizinische Kinderschutzhotline rund um die Uhr Unterstützung holen. Die App Hans & Gretel ergänzt das Angebot und dient der Erkennung und Vorgehensweise bei Kinderschutzfällen in der Medizin.
Weiterhin stellt sich das Gruppenangebot „Löwenkinder“ mit den Terminen in 2019 vor. Die Kampagne "Clever in Sonne & Schatten" gibt rund um die Themen Sonnenschutz und Krebsvorsorge Umsetzungsanregungen für Kindertageseinrichtungen. Abgerundet wird der Newsletter mit interessanten Publikationen.

--> bitte hier klicken -->  Newsletter "Miteinander für Familie" I/2019
Falls dieser Link sich nicht öffnet, nutzen Sie bitte diesen Direktlink zur Homepage.

           
                            Bitte beachten Sie, dass die im laufenden Text grün hinterlegten Wörter Verlinkungen zu weiterführenden Informationen darstellen.

Egal ob Sie als Erzieher*in, Lehrer*in, Arzt oder Ärztin tätig sind, in der Verwaltung arbeiten bzw. Kindern, Jugendlichen deren Eltern beratend und unterstützend zur Seite stehen – uns alle eint das Ziel, Familien möglichst frühzeitig zu unterstützen, um ein gesundes und sicheres Aufwachsen der Kinder zu gewährleisten. Dabei sind wir uns sicher, dass wir MITEINANDER noch mehr FÜR FAMILIEN erreichen können.

Damit dieser Newsletter möglichst vielen Personen einen MEHRWERT in der täglichen Arbeit bieten wird, sind wir zugleich auf Ihre Mitwirkung angewiesen und freuen uns über die Zusendung von Veranstaltungsterminen, Informationen zu lokalen Familienaktionen, Berichten über hervorragende Familienarbeit, Hinweisen zu familienfreundlichen Einrichtungen und Unternehmen sowie empfehlenswerte Broschüren, Bücher und Internetseiten.
     

 

mit frühlingshaften Grüße
Ihr Redaktionsteam "Miteinander für Familien"
Header SFWS