Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser, um alle Bilder und Funktionen sehen zu können


Soziales Frühwarnsystem Landkreis Görlitz

Landkreis Görlitz, Landratsamt
Jugendamt Görlitz
Katja Barke
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Tel.: 03581 - 878 83 50
Fax: 03583 -

E-Mail: kontakt@sfws-goerlitz.de







Was braucht (m)ein Kind?

H wie haarsträubende Pubertät

H "Haarsträubende Pubertät"

Benutzt man das Wort Pubertät, raunt einem ein Stöhnen entgegen„Oje, das haben meine Kinder zum Glück hinter sich." Oder „Da kommt ganz schön was auf sie zu."„Gestern war meine Tochter noch ein Sonnenschein, wir haben über alles gesprochen und ich war eher eine Freundin für sie, aber jetzt kenne ich sie nicht mehr wieder – alles läuft total quer – Hilfe die Pubertät ist da."So oder so ähnlich erfahrene Eltern Pubertät. Gestern wurde noch mit der kleinen Prinzessin oder dem kleinen Prinz rumgetollt und heute?

affe Das der Weg von Kindern zu Erwachsenen nicht ohne Reibungen von statten geht, das wissen wir alle. Doch warum ist die Pubertät ein rotes Tuch und bringt sie nicht nur die Jugendlichen aus der Spur und bringen die Eltern an ihre Geduldsgrenzen?
Was ist geschehen, wenn Jugendliche rebellieren, von Eltern nicht mehr „erkannt" werden und ziemlich viel rummotzen, nörgeln oder zicken?

Biologisch verändert sich erst einmal unglaublich viel – die Geschlechtsreifung findet statt und der Körper wächst sich bis zu seiner vollen Größe heraus.
Bei Jungen beginnt u.a. das Hoden- und Peniswachstum, die Schambehaarung wächst, die ersten Samenzellen entwickeln sich und der erste Samenerguss erfolgt.
Bei Mädchen beginnt das Wachstum von Scheide, Gebärmutter und Brust, die erste Monatsblutung setzt ein.

Quellenangabe - Lupe Quelle: vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Pubertät


weitere Informationen zur Pubertät sind hier für Sie zusammengefasst:

  →  Pubertät als Baustelle

  →  Wunsch nach Selbständigkeit

  →  Zentrale Konflikte und Entwicklungsaufgaben im Jugendalter

  →  Was Sie als Eltern tun können? - Anerkennung und Hilfe zur Selbsthilfe


Notrufe | Kontakt | Newsletter | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Archiv | Login

Soziales Frühwarnsystem Landkreis Görlitz, Landratsamt Jugendamt Görlitz, PF 30 01 52, 02806 Görlitz