Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser, um alle Bilder und Funktionen sehen zu können


Soziales Frühwarnsystem Landkreis Görlitz

Landkreis Görlitz, Landratsamt
Jugendamt Görlitz
Katja Barke
PF 30 01 52
02806 Görlitz

Tierra – Eine Welt e.V.
Netzwerkbüro Kinderschutz und Frühe Hilfen
Lutherplatz 4, 02826 Görlitz
Tel.: 03581 - 878 83 50
E-Mail: kontakt@sfws-goerlitz.de







Für Familien

Grundbedürfnisse


Mit dieser scheinbar einfachen Frage beschäftigen sich Poeten, Philosophen und Pädagogen seit Jahrhunderten.

Bereits Johann Wolfgang von Goethe sagte:
"Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."

In den ersten Jahren benötigen Kinder vor allem Sicherheit, Geborgenheit. Aber was heißt das?
Der erste Tag im Kindergarten ..., alles ist neu, die Mama und der Papa sind weg und das Geschrei ist groß. Kinder verstehen nicht, was "Ich komme dich später abholen" bedeutet. Sie müssen spüren und das Erlebte mit Worten verbinden. Kinder gewinnen z.B. so Vertrauen in Aussagen.

Andererseits benötigen Kinder Freiraum, sich auszuprobieren, rumzutoben und die Welt zu entdecken.
Übervorsicht kann dann die ersten Flugstunden blockieren.



SATT – SAUBER – WARM, so lautet die Goldene Regel.
Grundbedürfnisse beschreiben also, was Kinder grundlegend zum Überleben brauchen. Essen, Pflege und Kleidung, Schutz und ein Dach über dem Kopf. Wenn das gewährleistet wird, ist der Grundbaustein für die Entwicklung von Kindern gelegt.

Aber Kinder brauchen mehr, um sich zu einer eigenen und unverwechselbaren Persönlichkeit zu entwickeln.

essendes Mädchen
  • sie brauchen Anregungen, die sie fordern und fördern.
    Z.B. ist für ein dreijähriges Kind eine Rassel nur noch kurz spannend, aber ein 5-Monate altes Baby interessiert sich langanhaltend für das Geräusch und die Bewegung
  • sie brauchen Hilfe ihr Inneres und die Welt um sich herum zu verstehen. Über Sprache können Begriffe erlernt und zugeordnet werden - das hilft zu vergleichen. Die Warum-Phase von Kindern zeigt aber, dass es mehr braucht um zu Begreifen.
  • sie brauchen Personen, die auf die eigenen Gefühle reagieren und Gefühle erwidern.
  • sie brauchen das Gefühl, geschätzt und anerkannt zu werden. "Ich bin ein Teil der Familie, hier gehöre ich hin" - das ist eine Botschaft, die Kinder benötigen.


Einige haben zusammengefasst, was Kinder brauchen, um sich gesund entwickeln zu können und dies als Grundbedürfnisse von Kindern beschrieben:

   →  Bedürfnis nach beständigen liebevollen Beziehungen
   →  Bedürfnis nach körperlicher Unversehrtheit und Sicherheit
   →  Bedürfnis nach individuelle Entwicklung
   →  Bedürfnis nach entwicklungsgerechten Erfahrungen
   →  Bedürfnis nach Grenzen und Strukturen
   →  Bedürfnis nach stabilen und unterstützenden Gemeinschaften
   →  Bedürfnis nach einer (sicheren) Zukunft

 




letzte Aktualisierung 09.08.2016

Notrufe | Kontakt | Newsletter | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Archiv | Login

Soziales Frühwarnsystem Landkreis Görlitz, Landratsamt Jugendamt Görlitz, PF 30 01 52, 02806 Görlitz