Kinder haben ein Recht darauf, sich in pädagogischen Einrichtungen sicher zu fühlen und geschützt zu sein. Kinderschutzkonzepte zur Umsetzung der höchstpersönlichen Rechte von Kindern und Jugendlichen sind ein Zeichen der Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe und gewährleisten das Recht auf Achtung persönlicher Grenzen und Schutz vor Gewalt.
Mit Einführung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes vom Mai 2021 ist es für jede Kindertageseinrichtungen zur Pflicht geworden, ein solches Kinderschutzkonzept zu erstellen.
Die Träger haben die Verantwortung, Handlungsstrategien für den Kinderschutz in ihren Einrichtungen zu entwickeln und umzusetzen.
Das Jugendamt des Landkreises Görlitz lädt daher die Träger der Kindertageseinrichtungen im Landkreis zu einem Fachtag ein. Zu dieser Veranstaltung wird Ihnen auch der neue "Orientierungskatalog für Fachkräfte in Kita – Reflexion pädagogischen Verhaltens" vorgestellt.
Referentinnen:
Prof. Dr. phil. Barbara Wolf (Hochschule Mittweida): »Kinderschutz in der Kindertageseinrichtung« – Trägerverantwortung für Schutzkonzepte
Präsentation Barbara Wolf
Prof. Beate Naake (Evangelische Hochschule Dresden): Rechtliche Aspekte und Aufbau der Einteilung des “Orientierungskataloges für Fachkräfte in Kita - Reflexion pädagogischen Verhaltens”
Präsentation Beate Naake
Simone Olma (Landesjugendamt Sachsen): Installation eines Schutzkonzeptes in der Kita – Was erwartet das Landesjugendamt als Betriebserlaubnisbehörde vom Träger?
Präsentation Simone Olma
Ramona Frinker (Tierra – Eine Welt e.V.): Vorstellung Orientierungskatalog für Fachkräfte – Erarbeitungsprozess und Überblick zum Aufbau und Inhalt
Präsentation Ramona Frinker